Zum Hauptinhalt springen

Cloud-Technologie: Sicherheit & Flexibilität garantiert

Dr. Sebastian Pauli ist Leiter Produktmanagement beim Software-Spezialisten NEXT Farming – und Landwirt. Wir haben mit Ihm über das Thema Cloud-Software gesprochen und klären die Frage, warum Komfort der größte Vorteil ist.

Cloud-Software ist mittlerweile das Top-Thema im Bereich Smart Farming. Woran liegt das?

Sebastian Pauli: Die Welt der Landwirtschaft ist im Wandel – das spüren wir alle tagtäglich bei unserer Arbeit. Seit 2013, als die Diskussion um Farm-Management-Informationssysteme (FMIS) und Cloud-Technologie begann, hat sich viel getan. Damals steckten die Systeme noch in den Kinderschuhen und die Skepsis war berechtigterweise hoch. Heute stehen wir vor einem ausgereiften Farmmanagement-System in der Cloud, das nicht nur alle grundlegenden Funktionen abdeckt, sondern auch spezifische Bedürfnisse mit Bravour meistert. Ein System, das in Sachen Leistung und Datenverarbeitung seinesgleichen sucht.

Was hält die flächendeckende Verbreitung von Cloud-Technologie noch auf? Wo haben Landwirte Bedenken?

Sebastian Pauli: Eines der Hauptthemen in der Cloud-Diskussion ist aktuell immer noch der Datenschutz. Und hier haben auch viele Landwirte Bedenken: Wo werden die Daten gespeichert? Wie sicher sind sie? Die Beziehung zwischen Anwendern, Marke und Hersteller basiert auf Vertrauen – und genau dieses Vertrauen ist dafür entscheidend. Wir differenzieren klar zwischen Datenhoheit und Datensicherheit, zwei Begriffen, die oft verwechselt werden. Datenhoheit bedeutet, dass Sie die Kontrolle behalten, während Datensicherheit für den Schutz Ihrer Daten steht.

Für wen eignet sich NEXT Farming?

Sebastian Pauli: Unser System ist ideal für mittelständische oder familiengeführte Betriebe, bietet aber auch für größere Betriebe Vorteile. Im Vergleich zu privaten Backup-Systemen oder Hofrechnern ist unser Cloud-System weit überlegen. Unsere Server befinden sich in einem deutschen Rechenzentrum und unterliegen der strengen deutschen Datenschutzgrundverordnung. Die Informationen werden dort doppelt gespeichert, damit im schlimmsten Fall immer eine Sicherungskopie zur Verfügung steht. Das erhöht die Sicherheit der Daten.

Von der klassischen Desktop-Software zum Cloud-System – welche Vorteile bringt das?

Sebastian Pauli: Gründe für den Übergang von Desktop- zu Cloud-basierten Systemen sind vielfältig. Viele bevorzugen die höhere Sicherheit und den Komfort. Unsere Erfahrung zeigt: Einmal gewechselt, wollen die meisten nicht mehr zurück.  Zudem garantiert die Cloud auch Sicherheit – selbst bei einem Hackerangriff auf dem Betrieb. Darüber hinaus: Was passiert z. B. bei einem Brand? Wer hat schon einen gesicherten Serverraum auf dem Betrieb? Kaum jemand. Bei einem Feuer sind die Daten weg.

Welche neuen Funktionen dürfen NEXT Farming-Nutzer erwarten?

Sebastian Pauli: Wir entwickeln NEXT Farming ständig weiter. Die neuesten Funktionen umfassen die Mehrbetriebsfähigkeit und einen Pflanzenschutzassistenten. Zudem steht die Anbindung an die John Deere-Schnittstelle kurz bevor.

Sie sind auch selbst Landwirt – wie ist Ihr Betrieb digitalisiert?

Sebastian Pauli: Ich betreibe mit meiner Familie einen kleinen Geflügelhof mit Direktvermarktung. Wir nutzen NEXT Farming u.a. für Düngedokumentation und Düngebedarfsermittlung. Dabei schätze ich besonders die einfache Handhabung und die Möglichkeit, Daten direkt an den Lohnunternehmer weiterzugeben – in unserer Region nicht selbstverständlich. Insgesamt setzen wir in allen Bereichen, in denen es möglich ist, auf Cloud-Technologie. Einfach weil wir davon überzeugt sind. Das lohnt sich selbst für uns als Kleinstbetrieb – denn die Zeitersparnis ist unbezahlbar.