Herstellerunabhängiges Digital Farming: FarmFacts und führende Maschinenhersteller bringen NEXT Machine Management in den Markt

Pfarrkirchen, 30.10.2019 – Die FarmFacts GmbH, eine hundertprozentige Tochter der BayWa AG, entwickelte gemeinsam mit den führenden Landtechnikherstellern AGCO (Fendt, Massey Ferguson, Valtra), Krone, Kuhn, Lemken, Rauch und Pöttinger ein System  zum Datenaustausch mit unterschiedlichsten  Maschinen und automatischer Dokumentation. Über das neue Modul NEXT Machine Management stehen dem Landwirt und Lohnunternehmer durch die herstellerübergreifende Datenübertragung und Einbindung der wichtigen Maschinendaten in das cloudbasierte Farm-Management-System NEXT FarmingLive ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Es wurde eine vollumfängliche Lösung für jede Betriebsgröße und gemischte Flotten geschaffen.

NEXT Machine Management nutzt die über den agrirouter übermittelten Daten, um den Planungs-, Produktions- und Dokumentationsprozess mit Maschinen unterschiedlicher Hersteller zu ermöglichen. Der Landwirt wird zukünftig die übertragenen Maschinendaten zur automatischen Dokumentation von Maßnahmen auf den Schlägen verwenden, oder die Maßnahmen im Büro planen und dann auf die Maschinenterminals übertragen, unabhängig von Maschinenhersteller, -typ, und -standort. Dadurch kann mit NEXT Machine Management schneller und effizienter gearbeitet werden, der Landwirt oder Lohnunternehmer hat jederzeit den Überblick über Abläufe und kann automatisch auf wichtige Informationen zugreifen bzw. diese übertragen. Ausführliche Berichte über die Maßnahmen auf den Feldern können auf Knopfdruck nach gesetzlichen Vorgaben erzeugt werden. Eine einfache Übertragung von Aufträgen an die Maschinen ermöglicht eine optimale Auslastung und eine effektive Betriebsführung. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit GPS Daten oder Karten auf die Maschinen zu übertragen, um die Schläge teilflächenspezifisch nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten – somit nachhaltig – zu bewirtschaften. Die Dokumentationsdaten wie Orts- und Zeitangabe oder Parameter wie Fahrgeschwindigkeit, Dieselfüllstand und ausgebrachte Mengen (z.B. Dünge- oder Pflanzenschutzmittel) werden automatisch erfasst und im NEXT FarmingLIVE Account des Landwirts abgelegt. Wie bei allen NEXT Farming Modulen gehören jegliche Daten ausschließlich dem Inhaber des Accounts – eine Weitergabe an Dritte findet ohne seine Zustimmung nicht statt.

NEXT_Machine_Management

Durch gemeinsame Innovationskraft und mit dem Ziel, dass jeder landwirtschaftliche Betrieb mit einer einfachen Anwendung die Vorteile der Digitalisierung nutzen kann, wurde
NEXT Machine Management entwickelt. Das neue Produkt wird über die einzelnen Hersteller  AGCO, Krone, Kuhn, Lemken, Rauch und Pöttinger angeboten oder kann online auf nextfarming.world/nmm bezogen werden. NEXT Machine Management kann auch mit bestehenden Maschinen genutzt werden.

FarmFacts

Seit 1985 programmieren IT-affine Landwirte und Entwickler mit starkem Bezug zur Landwirtschaft Agrarsoftware-Lösungen.
Durch innovative Produkte und ergänzende Dienstleistungen der Marke NEXT Farming ist das Unternehmen FarmFacts zum Marktführer geworden.

Christin Klar
E-Mail: presse@farmfacts.de