Eurotier 2018.

FarmFacts bietet innovative Digital Farming Lösungen für die neue Düngesaison.

Pfarrkirchen, im September 2018 – Auf „Integrierte Softwarelösungen für das Acker-, Grünland- und Nährstoffmanagement“ können die Besucher des FarmFacts Messestandes auf der diesjährigen Eurotier in Hannover gespannt sein. In Halle 26 an Stand D15 zeigt der Agrarsoftware-Experte das umfassende NEXT Farming Portfolio rund um Digital Farming Lösungen für Pflanzenbauer und Tierhalter.

Das deutsche Unternehmen präsentiert unter anderem die NEXT Farming Lösungen rund um Düngeverordnung und Nährstoffmanagement. Ca. 200.000 Landwirte stehen wieder vor der Herausforderung, die Auflagen der Düngeverordnung zu erfüllen. Hierfür stehen für jede Betriebsform und -größe einfache Werkzeuge zur Verfügung.

Um Landwirten mehr zu bieten, als nur die Auflagen zu erfüllen, arbeitet die FarmFacts gemeinsam mit ihrer Schwesterfirma VISTA an zukunftsweisenden Produkten, die eine der größten Herausforderungen- die Stickstoffdüngung – satellitengestützt optimieren werden. Mit solchem System konnte die FarmFacts in Versuchen eine Ausnutzung des Düngers von 99 Prozent ohne Ertragseinbußen verzeichnen. Die Lösungen der Zukunft werden in der Basisversion NEXT N-ManagerLIVE und in der Proversion NEXT N-Manager ProLIVE heißen und die N-Düngung revolutionieren.

Für die aktuelle Düngesaison bietet das NEXT Farming Portfolio Werkzeuge zur DüV konformen Nährstoffbedarfsberechnung, mit der Landwirte den exakten Bedarf ihrer Felder an Stickstoff, Phosphor und Kali berechnen können – automatisiert und unter Berücksichtigung der bundesweiten Vorschriften. Die strengen Planungs- und Dokumentationspflichten der Düngeverordnung (DüV) werden so zuverlässig und für den Landwirt mit minimalem Aufwand erfüllt. Die Ergebnisse sind vollständig exportierbar. Eigentümer der Daten bleibt stets der Landwirt. Die Datenhaltung erfüllt höchste IT-Sicherheitsstandards bei Datenschutz und Datensicherheit.

Neben der Düngebedarfsermittlung wird der Nährstoffvergleich in die NEXT Farming Software integriert werden. Kunden profitieren so von einer Fülle an Stammdaten, die in NEXT Farming zur Verfügung stehen und der administrative Aufwand wird auf ein Minimum reduziert.

Auch für die Mitte nächsten Jahres fällig werdende Stoffstrombilanz arbeitet FarmFacts bereits an Softwarelösung, die bundesweit geltenden Regelungen berücksichtigt und demnächst in NEXT Farming verfügbar sein wird.

Über FarmFacts:
FarmFacts hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, der Partner für umfassende Digital Farming Lösungen in der Landwirtschaft zu sein und gemeinsam mit Kunden und Partnern den Weg in die digitale Zukunft stetig weiter zu beschreiten.

Seit 1985 programmieren IT-affine Landwirte und Entwickler mit starkem Bezug zur Landwirtschaft Agrarsoftware-Lösungen. Durch diese langjährige Erfahrung ist FarmFacts zum Marktführer geworden. Unter der Marke NEXT Farming bietet das bayerische Unternehmen neben landwirtschaftlicher Software auch ergänzende Produkte und Dienstleistungen. Für weitere Informationen besuchen Sie die FarmFacts Website unter www.farmfacts.de.

Hanna Deuscher
E-Mail presse@farmfacts.de